Samstag, 1. Januar 2011

Zensur in Ungarn - Boykott ist die Antwort

Zensur in Ungarn - Boykott ist die Antwort

Horch was kommt von draußen rein, wird wohl mein Feinliebchen sein - Holahi Holaho.... was sich die Regierung Ungarns mit ihrem neuen Mediengesetz da geleistet hat ist mehr als nur ein bisschen „Big Brother is wachting you“.

Ungarn führt die  Zensur ein !

Was einst Adenauer 1962 mit der sogenannten Spiegel-Affäre erfreulicherweise misslungen ist, nämlich die Beschädigung der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland garantiert wird       

„Art 5
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

soll nun in Ungarn staatlich lizensierter Alltag werden. Diesen Rückfall in die Zeit nach 1945 will die Ungarische Regierung zugleich noch durch die Übernahme des Vorsitz im Rat der Europäischen Union zum 1. Januar 2011 salben lassen. Die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union wissen die Grund- und Menschenrechte zu schätzen und werden darauf in angemessener Weise reagieren.

Mein Beitrag:
Ich werde ab 1. Januar 2011 keine Ungarischen Produkte kaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen, solange bis das Medienzensurgesetz wieder aufgehoben ist. Zugleich erkläre mich solidarisch mit allen ungarischen Bürgerinnen und Bürgern, die ein Recht auf Informations- und Meinungsfreiheit haben wollen.

Weitere Informationen zur Zensur in Ungarn:
Heise - Telepolis:
 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-an-Ungarn-wegen-Zensur-durch-neues-Mediengesetz-1157913.html

Google - News Ungarn Mediengesetz:
http://www.google.de/search?q=ungarn+mediengesetz&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Reaktion in Ungarn:
 http://www.pesterlloyd.net/2010_51/51mediengesetz/51mediengesetz.html

http://www.pesterlloyd.net/2010_48/48DebatteMediengesetz/48debattemediengesetz.html

Es steht allen Europäern frei sich meiner Aktion anzuschließen.  
(Foto Skulptur von Ido Maggi - Künstler- und Bildhauerberg bei Mohacs s. auch 
„Die kosmische Welle“ Kapitel 1)


Ernesto O.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen