Mittwoch, 3. Februar 2010

Warum der Vatikan den Stern von Betlehem nicht finden kann !



Nachrichten-Artikel vom 6. Januar  2010, 13:24 Uhr (Welt-online)
Vatikan kann Stern von Bethlehem nicht erklären
Seit Jahrhunderten versuchen Himmelsdeuter und Astronomen das Rätsel um den Stern von Bethlehem zu lösen. Was aber tatsächlich hinter dem Himmelsphänomen steckt, ist bis heute nicht geklärt. Auch Vatikan-Astronom Guy Consolmagno räumt ein, dass es keine schlüssigen Hinweise für die Erscheinung gibt.

Den kompletten Artikel in Welt-online lesen: http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article5749219/Vatikan-kann-Stern-von-Bethlehem-nicht-erklaeren.html

Es ist nicht verwunderlich, dass die Astronomen des Vatikans den Stern von Betlehem nicht finden. Das Problem liegt darin begraben, dass sie zumeist unter falschen Voraussetzungen suchten. Wer Gold meint darf nicht nach Silber suchen. 

Consolmagno bezeichnet in o.g. Artikel die Theorie des Astronomen Michael Molnar, der auf ein gleichzeitiges Erscheinen mehrerer Planeten am Morgenhimmel des 17. April im Jahr 6 vor Christus hinwies als faszinierend. Sterndeuter hätten dies auf die Geburt eines Königs im Gebiet von Syrien interpretieren können.


     17. April 6 BC ( alle Stellarium)                                 


 

     29. März 6BC

Der Vergleich belegt, dass rund 3 Wochen zuvor die gleiche Grundstellung der Planeten(Saturn - Merkur - Jupiter + Mond) schöner war. Der Vatikan stellt fest, dass einfache Konjunktionen (2 Planeten) zu wenig sind.
Wenn also drei Planeten à la 17. April -6 schon die Geburt eines syrischen Königs vorhersagen könn(t)en, was sagt dann eigentlich das Erscheinen aller 7 Planeten (alle 5 sichtbaren Planeten der Antike + Mond + Sonne) am Morgenhimmel aus ? Die Geburt des Messias ? Ich denke schon; die Menschen des römischen Reiches mussten immerhin 276 Jahre darauf warten bis zum Morgen des 7.Aprils 7 „vor Christus“. Wir heutigen Menschen müssen sogar mehr als 500 Jahre bis zum nächsten großen Planetenschweif (alle Planeten der Antike incl. Mond in einer Reihe vor bzw. hinter der Sonne) warten. Die Fans der Maya Apokalypse warten übrigens vergebens 2012 darauf !


             
                                                           Ernesto O.
             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen