Freitag, 9. April 2010

Die Jahreszeit der Falter (1)

Rund 1000 Fotos waren es dann schon, die von der vergangenen Saison übrig geblieben sind. Zu viele um vor den Osterfeiertagen die ersten Aufnahmen veröffentlichen zu können. Inzwischen habe ich aussortiert und jetzt ist es soweit !  Die ersten 20 Fotos sind online.

2009 ist für mich ein ultimatives Jahr geworden, was die kleinen bunten Falter betrifft. So war die halbe Stunde zwischen 10.30 und 11 Uhr am 6. Juli 09 ein Highlight der besonderen Art. Gleich neun Arten besuchten mich und meine schussbereite Spiegelreflex-Kamera am Rande eines Kornfeldes zwischen Lorsch und Bensheim. Als ich schließlich gehen wollte schwebte auch noch die „Landplage des Jahres“ der Distelfalter heran und zwei Schachbretter begannen mit der Paarung.

Dank der Mithilfe von Conny, Erika und Michael Glanzner werden hier demnächst über 100 weitere Fotos der verschiedensten Schmetterlingsarten - alle aus 2009 - abgelichtet !

Zum Auftakt gibt es die Bilder des soeben erwähnten Mikro-Biotops. Die Beteiligten sind: Schachbrett, Gitterspanner (Bild oben), Heidespanner, Dickkopffalter, kleiner Feuerfalter, Ochsenauge, Landkärtchen, Pfauenauge, Schornsteinfeger und Distelfalter  
zum Album


Ältere Alben und Artikel zum Thema Schmetterlinge auf meiner Webseite:

   Alle Alben seit 2007
  Schönbär - Schmetterling des Jahres 2010
  Update: Schmetterlinge 2008
 Die Rückkehr der Schmetterlinge II
 Die Rückkehr der Schmetterlinge
 Der letzte Schmetterling
 Schmetterlinge in Mitteleuropa

Ernesto O.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen