Mittwoch, 14. April 2010

Expediton ins Gehirn - sind Savants Genies ?


Arte TV-Serie Expedition ins Gehirn - Rainman lebt !  Das menschliche Gehirn ist zu erstaunlichen Wissensleistungen fähig. Wie sich wiederholt nach Unfällen zeigt besitzen die Menschen bisweilen danach Gedächtnis- Sprach- oder Rechenfähigkeiten, die sie zuvor nie zur Verfügung hatten.
Es scheint als hätte irgendjemand die Bremse gelöst und alle jemals gespeicherten Informationen stünden jetzt frei zur Verfügung. Einstein war es wohl, der berechnete, dass wir „Normalos“ nur einen Bruchteil unserer Gehirnkapazitäten nutzen.



Die Sendereihe „Expedition ins Gehirn“ zeigt an ausgewählten Fällen der ca. 100 Savants (Wissenden) weltweit, wie diese Fähigkeiten freigelegt wurden und wie phänomenal diese ausgelegt sind.

Auch ich hatte einmal als 19jähriger einen Autounfall und lag einige Stunden im Koma. Dieser „Ausflug ins Nirwana“ bewirkte bei mir nach meiner Rückkehr das Gefühl, dass seit dem jeder neue Tag ein geschenkter Tag ist.

Sicher: Nachdem das Brummen in meinem Kopf abgeklungen war kam ich mir endlich erwachsen vor, meine frühere Naivität war einem neuen Bewusstsein gewichen. Der Stoß vor den Kopf führte aber nicht dazu, dass ich alle Schachpartien, die ich bis dato gespielt oder studiert hatte nun auswendig abspielen konnte. Ehrlich gesagt - viel wichtiger war für mich, dass die ich alte Welt ab sofort mit völlig neuen Augen sah. Es kommt überhaupt nicht darauf an alle Türen zu unseren Wissensspeichern im Gehirn zu öffnen, viel wahrscheinlicher ist es wichtiger die Schlüssel zu diesen Türen sinnvoll zu verwalten, dann haben wir ja auch noch ein paar Bit für den Notfall übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen