Freitag, 28. Mai 2010

*** iPod *** iPad *** iPdf ***

*** iPod *** iPad *** iPdf ***

Es war 1989 als ich ganz stolz meinen ersten Palmtop (Betriebsystem MS-DOS) in der Hand hielt. Allerdings dauerte es kaum ein Jahr und das Ding war defekt. Ich brachte den kleinen Atari zurück zu meinem Händler in Reparatur. Der schickte ihn ein und ich hörte nie wieder etwas von dem Gerät, weil Atari pleite ging. Ich wäre damals glücklich gewesen, wenn Atari den Mut gehabt hätte sein TOS-System als Basis für den Handheld zu verwenden. Aber die Chance wurde vertan, Microsoft „staubte ab“ und brachte uns ein Windows-Jahrzehnt. Commodore, Atari, und die MSX-Computer (Sony + Philips u.a.) hatten das Nachsehen und Apple wurde in die Nische DTP, Grafik und Musik verdrängt. Auch wenn Palm und andere ab 2000 für eine neue Generation von Geräten sorgten, kam echte Freude erst mit Apples Touch-Geräten auf.

Der iPod ist ein „Kracher“; das iPhone, meiner Ansicht, was die monatliche finanzielle Belastung betrifft, noch zu teuer. Der iPad ist zwar absolut zukunftsweisend, aber da es wie auch Stiftung Warentest in einem ersten iPad Test meint, doch primär Technikspielzeug ist werde ich erst einmal abwarten bis ich das sichere Gefühl habe,  dass ich an meinem Arbeitsplatz den iPad genauso zweckmäßig verwenden kann, wie einen MacBook.

Ich freue mich einstweilen über meinen iPod. Bei Frühstück meine E-Mails lesen ohne zum Computer ins Arbeitszimmer gehen zu müssen, den Terminkalender, das Wetter, die Aktienkurse, den Taschenrechner, das Wordpress Blogger-Tool und all die vielen kleinen Apps nutzen zu können, ist einfach gelinde gesagt toll. Davon habe ich 1989 geträumt - 20 Jahre später ist es wahr !

  GoodReader lite - Mit dieser kostenlosen App aus dem iTunes App-Store lässt sich übrigens endlich auch ein Reader auf den iPod herunterladen, mit dem Pdf-Dateien ordentlich gelesen, kopiert und auf dem iPod gesammelt werden können. Probieren Sie es doch gleich mal mit meinem Web-Book „Die kosmische Welle“. Much fun... 

Ernesto O.


Original-Blog:

http://www.raumzeitwellen.de/Home/Blog/Eintrage/2010/5/28_ipod_ipad_ipdf.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen