Es mag schon sein das Atomwaffen, Lasergranaten, künstlich erzeugte Megaviren und Gravitationsbomben schreckliche Waffen sind.
Doch ohne ein Wort oder einen Befehl würden sie nie ihre Wirkung entfalten können. Die verheerende Wirkung einer Beleidigung aushalten zu können ist für Menschen oft nicht zu ertragen. Worte mit Gewalt zu beantworten ist eine Schwäche, der sich nicht nur Mörder stellen müssen, auch ganze Gesellschaften stellt sich die Frage nach dem Umgang mit dem freien Wort.
Das Recht der freien Meinungsäußerung ist kostbar, für viele, zu viele Regierungen allerdings ein Dorn im Auge. Besonders die politischen Aussagen sogenannter „Dissidenten“ werden gerne mit Gewalt vom Wortverbot bis zur Todesstrafe geahndet.
Regierungen, die dies tun sind gleich in doppeltem Sinne schwach.
Zum einen weil sie entweder nicht in der Lage sind mit angesprochenen Wahrheiten angemessen umzugehen, zum anderen weil sie auf Provokationen bzw. Unwahrheiten nicht richtig reagieren können/wollen.
Worte sind deshalb gefährlich weil sie Machtverhältnisse in Frage stellen könnten und somit nachhaltig Veränderungen bewirken können. Deshalb sind so einfache Fragen an die Mächtigen dieser Welt
wie - Wie haltet ihr es mit der Wahrheit ? - lebensgefährlich.
Neben den Journalisten sind inzwischen auch wir Blogger eine bedrohte Spezies.
Das Internet bezeugt fortlaufend den Umgang der Menschheit mit der Meinungsfreiheit:
Google-News: Meinungsfreiheit
Das Wort ist die stärkste aller Waffen,
die Mächtigen der Welt haben die größte Angst davor
Ernesto O.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen